Sammelaktion für Kinder in Burundi

Am Freitag, des 15. Novembers 2024 ging das SBA (Schulisches Brückenangebot Goldau) nach Luzern und Zug, um dort Geld im Namen von UNICEF für Kinder in Burundi zu sammeln.

Die SBA Klasse dekorierte Kegel und backten Guetzli, die sie den vorbeigehenden Passanten verteilen konnten. Um 9.00 Uhr ging es los. Der Stand wurde aufgebaut und schön mit den selbstgemachten Waren dekoriert. Es war eine gute Übung, denn man musste selbstständig auf Passanten zugehen und diese ansprechen.

In Luzern war viel los. Jedoch war der Anfang schwer, denn man wusste nicht genau, wie man am besten überzeugt, um Geld für Medizinische Hilfe in Burundi zu sammeln, obwohl am Vortag noch viel über das Land gelernt wurde.

Mit der Zeit fand man trotzdem einen Weg und man wurde sicherer. Viele Menschen wollten nichts spenden oder wiesen die selbstgemachten Guetzli zurück, doch trotzdem konnte man immer wieder Passanten dafür interessieren und es wurde die eine oder andere Spende getätigt.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war es 14:30 Uhr. Die Gruppen begannen langsam zusammenzupacken und die übergebliebenen Guetzli zu verteilen.

Der Tag kam erfolgreich zu einem Ende und die Schüler gingen erschöpft, mit mehr Erfahrung und Wissen, nach Hause.

Melanie